Wir machen alles außer Mathe

   

Wie sich nun mitlerweile rumgesprochen hat, hielt die Schulleitung zu Beginn des letzten Schuljahres für einige Schüler eine "umwerfende" Neuigkeit bereit. Die Mathe-Leistungskurse Müller, W. und Müller, S. wurden zusammengelegt. Na ja, wollten wir halt mal abwarten, was daraus wird. Und es zog, wie sollte es anders sein, das absolute Chaos in unsere Mathestunden ein. Hier soll nur ein kleines Beispiel gegeben werden, für alle die nicht in den Genuß kamen, einmal bei uns reinzuschauen.
Stundenklingeln...

Nach 2-3 Minuten haben auch die letzten sich hingesetzt und Herr Müller fängt mit seinem Unterricht an. Bis auf zwei besonders eifrige Schüler, René Heidner und Thomas Wunder, haben die meisten schon geschnallt, daß es auch andere Sachen zu tun gibt. So schauen sich Thomas Döbel und Rico Bagehorn wieder einmal ein paar Bilder von ihren geliebten Spice Girls an, wobei eine heiße Diskussion entbrennt, welche nun am besten aussieht. Diskutiert wird auch bei Andrea Schäfer und Doreen Schneider, jedoch über weitaus wichtigere Themen, wie z.B.: "Kann man getrocknete Ölfarben von "Malen nach Zahlen" mit Hilfe von Öl wiederverwendbar machen?". Janet Braun und Jens Klostermann versuchen, bei der Lösung dieser Frage behilflich zu sein und hoffen, daß während der zwei Stunden einige von Marco Pabsts Gehirnzellen sich nach vorn in ihren Geist schleichen. Marco bekommt allerdings davon nichts mit, da er vor Langerweile bald einschläft. Jedoch kommt er nicht dazu, gemütlich zu träumen, da man plötzlich einen verzweifelten Schrei hört. Ach so, das war wiedermal Thomas Hoffmann, der nahe am Durchdrehen ist, während Julia Wappler immer noch versucht, ihm zu erklären, warum Herr Müller das jetzt so rechnet und nicht anders.

Währenddessen rechnet Herr Müller an der Tafel weiter bzw. er sucht gerade mal wieder seinen Fehler, welcher sicher irgendwo am Anfang des Lösungsweges zu finden ist. Also alle Tintenkiller raus, die ganze Sache nochmal von vorne. Während Anja Richter und Franziska Spahn feststellen: "Das haben wir doch in der Nachhilfe ganz anders gemacht!", bekommt man von Stefan Gebhardt nicht sehr viel mit. Er wartet schon sehnsüchtig auf das Pausenklingeln, da er dann seine Sylvia wiedersehen kann. Sven Schulze blättert "schüchtern" in einem Möbelkatalog und wirft zwischendurch immer wieder ein paar Kommentare ein. Aber nicht mal Andreas Rudolph neben ihm bekommt das mit, da er zu sehr beschäftigt ist, langsam zu schreiben, um bloß nicht ins Schwitzen zu geraten. OH, Herr Müller ist im Anmarsch. Ach, Ulrike Sommerweiß hat wieder was gefragt. Endlose Diskussionen und zum Schluß wieder Ulrikes Feststellung: "Der hat nicht verstanden, was ich gefragt habe!" Plötzlich sieht man Claudia Büschel grinsen. Ach sie hat wieder gegen Stefanie Fischer im Schiffe-versenken gewonnen. Na, Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Stunde neigt sich (zu) langsam dem Ende zu. René Weidl sitzt hinten in seiner Ecke und versucht sich mit Christian Schaller an blöden Sprüchen zu übertreffen, wobei jedoch eindeutig Christian als Sieger hervorgeht. Leider haben unter diesem Wettbewerb oft alle zu leiden, aber man ist ja (manchmal) tolerant.
Noch fünf Minuten...

Christian Schaller packt seine Sachen ein und will gehen, aber vorher wird noch eine Plastiktüte zerknallt. O-Ton Herr Müller: "Hast wohl Dein Gehirn reingeblasen!" - allgemein zustimmendes Lachen.
Klingeln...

Also einpacken, Streit um Tafeldienst, allgemeines Aufspringen... Ich glaube, das war ein wirklich realitätsnaher Einblick in unsere achsogliebten Mathe-Leistungskurs-Stunden.

Manja wird schon gewußt haben, warum sie schon in der 11. gegangen ist. Trotz allem hat Herr Müller immer versucht, sich um uns zu kümmern, was auch seine abschließende Frage "Und, bis hierher mitgekommen?" beweist.

 

   

programmed and designed by Jürgen Motz (E-Mail: motz@iz-plauen.de)